Jensen Interceptor

Interceptor

1965 sollte ein Nachfolger des C-V8 präsentiert werden. Es folgten 2 Prototypen des P66 Interceptor. Das Design dieser Prototypen führte jedoch zu Differenzen in der Jensen Chefetage. Schliesslich wurde beschlossen, zuerst bei Touring und später bei Vignale in Italien einen neuen Designvorschlag erarbeiten zu lassen. Im Jahre 1966 wurde schliesslich der Interceptor präsentiert. Genau genommen war dies die zweite Auflage eines Interceptors bei Jensen, da bereits in den frühen 50er Jahren eine Modellreihe mit diesem Namen existierte.

Der Jensen Interceptor (Interceptor heisst zu deutsch soviel wie Abfangjäger) wusste dem Publikum zu gefallen. Besonders interessant war die grosse, gläserne Heckklappe. Mechanisch basierte der Interceptor weitgehend auf dem C-V8. Die Karosserie bestand allerdings aus Stahlblech. Die Karosserien wurden schon bald nicht mehr bei Vignale in Italien, sondern bei Jensen gefertigt. Als Antriebsquelle kam nun ein 6.3 Liter V8 von Chrysler, wieder mit der Torqueflite Automatik, zum Einsatz. Vom September 1966 bis September 1969 wurden total 1024 Interceptor Mk I gebaut, nur 46 davon waren linksgelenkt.

Es folgten die Typen Mk II und Mk III, diese hatten ein modernisiertes Interieur, eine andere Stossstangenanordnung vorne und schliesslich auch eine Klimaanlage eingebaut. Beim Mk III wurde schliesslich ein noch grösserer Chrysler Motor mit 7.2 Liter Hubraum eingebaut. Die Leistung wurde mit 370 BHP angegeben und 1973 kostete ein Interceptor rund 67'000 Fr. Vom Interceptor Mk II wurden in der Zeit von September 1969 bis September 1971 1228 Exemplare gebaut, davon 694 rechts- und 432 linksgelenkt. Der Typ Mk III ist mit 4255 produzierten Exemplaren (zwischen August 1971 und Dezember 1976) der verbreitetste Interceptor.

Convertible / Coupé / S4 / SP

Erwähnenswert sind noch die Interceptor Modelle SP (SP steht für 6pack, also ein V8 Motor mit 3 Doppelvergasern) und Interceptor Convertible. 232 vom SP und 456 vom Convertible wurden hergestellt. Es folgten noch einige Interceptor Coupés bevor schliesslich die Jensen Werke 1976 zum ersten Mal die Tore schlossen.

Artikel

Autocar vom 5/1979 "Engaging Interceptor" von Mike Taylor (in Englisch)
Autocar vom 5/1979 "Engaging Interceptor" von Mike Taylor (in Englisch)
Auto Motor Sport 18/1969 und 25/1970 "Jensen Interceptor"
Auto Motor Sport 18/1969 und 25/1970 "Jensen Interceptor"
Auto Motor Sport 22/1970 "Jensen Interceptor II, John Bull"
Auto Motor Sport 22/1970 "Jensen Interceptor II, John Bull"
Auto Motor Sport 24/1972, Ankündigung Interceptor MkIII
Auto Motor Sport 24/1972, Ankündigung Interceptor MkIII
Auto Motor Sport 9/1973 Test "Jensen S"
Auto Motor Sport 9/1973 Test "Jensen S"
Auto Motor Sport 25/1975 "Das waren die Superlative 1975"
Auto Motor Sport 25/1975 "Das waren die Superlative 1975"
Auto Motor Sport 25/1975 "Test Jensen Interceptor Cabriolet, Eure Lordschaft"
Auto Motor Sport 25/1975 "Test Jensen Interceptor Cabriolet, Eure Lordschaft"
Auto Motor Sport 10/1986 "Götterdämmerung, Jensen und das Leben danach"
Auto Motor Sport 10/1986 "Götterdämmerung, Jensen und das Leben danach"
Auto Motor Sport 24/1986 "Altes Haus, Test Jensen Interceptor S4"
Auto Motor Sport 24/1986 "Altes Haus, Test Jensen Interceptor S4"
Automobil Revue vom 10/1969 "Für Top Manager: Jensen Director"
Automobil Revue vom 10/1969 "Für Top Manager: Jensen Director"
Automobil Revue vom 10/1966 "Jensen Interceptor und Jensen FF" von Dr. Stüper
Automobil Revue vom 10/1966 "Jensen Interceptor und Jensen FF" von Dr. Stüper
Automobil Revue vom 10/1966 "Gedämpfter Optimismus an der London Motor Show 1966"
Automobil Revue vom 10/1966 "Gedämpfter Optimismus an der London Motor Show 1966"
Automobil Revue vom 10/1969 "Retuschen bei Jensen"
Automobil Revue vom 10/1969 "Retuschen bei Jensen"
Automobil Revue vom 3/1971 "AR-Automobilparade 1971" (Preise)
Automobil Revue vom 3/1971 "AR-Automobilparade 1971" (Preise)
Automobil Revue vom 8/1969 "Vorsicht, Kraftpaket!"
Automobil Revue vom 8/1969 "Vorsicht, Kraftpaket!"
Automobil Revue vom 11/1972 "Test-Day in Silverstone, Jensen Interceptor III und SP"
Automobil Revue vom 11/1972 "Test-Day in Silverstone, Jensen Interceptor III und SP"
Autmobil Revue von 1970, Preisliste
Autmobil Revue von 1970, Preisliste
"Road Testing the Topic Jensen Interceptor" by John Ball
"Road Testing the Topic Jensen Interceptor" by John Ball
Automobil Revue vom 10/1969 "Test-Day in Silverstone, Jensen Interceptor II"
Automobil Revue vom 10/1969 "Test-Day in Silverstone, Jensen Interceptor II"
Automobil Revue vom 11/1971 "Test Day at Silverstone. Jensen: 335 DIN-PS für den SP"
Automobil Revue vom 11/1971 "Test Day at Silverstone. Jensen: 335 DIN-PS für den SP"
Classic Car vom 05/1974 "Walk Round Jensen"
Classic Car vom 05/1974 "Walk Round Jensen"
Automobil Revue vom 4/1974, "Wettbewerb der Benzinsparer"
Automobil Revue vom 4/1974, "Wettbewerb der Benzinsparer"
Automobil Revue vom 10/1971 "Streifzug durch Earls Court"
Automobil Revue vom 10/1971 "Streifzug durch Earls Court"
Verlorene Erinnerungen, Zu Besuch bei Touring von Thomas Hoeller
Verlorene Erinnerungen, Zu Besuch bei Touring von Thomas Hoeller
 
 

Automobil Revue, Modellübersicht

1967, Interceptor MkI, FF MkI
1967, Interceptor MkI, FF MkI
1968, Interceptor MkI
1968, Interceptor MkI
1969, Interceptor MkI
1969, Interceptor MkI
1970, Interceptor MkII
1970, Interceptor MkII
1971, Interceptor MkII
1971, Interceptor MkII
1972, Interceptor MkIII, SP
1972, Interceptor MkIII, SP
1973, Interceptor MkIII, SP
1973, Interceptor MkIII, SP
1974, Interceptor MkIII
1974, Interceptor MkIII
1975, Interceptor MkIII und Int. Convertible
1975, Interceptor MkIII und Int. Convertible
1976, Interceptor MkIII/Convertible/Coupe
1976, Interceptor MkIII/Convertible/Coupe
1990, Interceptor S4
1990, Interceptor S4
1992, Interceptor S4 Convertible
1992, Interceptor S4 Convertible

Bilder

Interceptor MkI, Photo von Michael Cooper, © The Jensen FF Museum & Archive
Interceptor MkI, Photo von Michael Cooper, © The Jensen FF Museum & Archive
Interceptor MkI, Photo von Michael Cooper, © The Jensen FF Museum & Archive
Interceptor MkI, Photo von Michael Cooper, © The Jensen FF Museum & Archive
Pressefoto Interceptor MkIII
Pressefoto Interceptor MkIII
Interceptor MkIII, 1972 Automobil Salon Genf
Interceptor MkIII, 1972 Automobil Salon Genf
Top Gear, "The Interceptors", fiktives Filmplakat
Top Gear, "The Interceptors", fiktives Filmplakat
Pressefoto Interceptor MkIII
Pressefoto Interceptor MkIII
Pressefoto Interceptor MkIII VEA227M
Pressefoto Interceptor MkIII VEA227M
Interceptor MkI, Photo von Michael Cooper, © The Jensen FF Museum & Archive
Interceptor MkI, Photo von Michael Cooper, © The Jensen FF Museum & Archive
Pressefoto Interceptor MkII
Pressefoto Interceptor MkII
Pressefoto Interceptor MkI
Pressefoto Interceptor MkI
"Speed Trap, Einsteigen.. Starten.. Abhauen" (USA 1978, Regie Earl Bellamy)
"Speed Trap, Einsteigen.. Starten.. Abhauen" (USA 1978, Regie Earl Bellamy)
Interceptor MkIII NEA7L, Foto by John Baker
Interceptor MkIII NEA7L, Foto by John Baker
Interceptor MkI YBG 5G, Foto by John Baker
Interceptor MkI YBG 5G, Foto by John Baker
Jensens at the Factory, Foto by John Baker
Jensens at the Factory, Foto by John Baker
Interceptor MkIII, 1972 Automobil Salon Genf
Interceptor MkIII, 1972 Automobil Salon Genf
Top Gear, "The Interceptors", fiktives Filmplakat
Top Gear, "The Interceptors", fiktives Filmplakat
HEAD1D, Prototyp vom Interceptor
HEAD1D, Prototyp vom Interceptor
Interceptor MkIII, 1976
Interceptor MkIII, 1976
Top Gear, "The Interceptors", fiktives Filmplakat
Top Gear, "The Interceptors", fiktives Filmplakat
Jensen SP GEA 77K, ©Stilltime Collection
Jensen SP GEA 77K, ©Stilltime Collection
 

Broschüren

News from Jensen, A Car is Born- The Topic Interceptor in Colour
News from Jensen, A Car is Born- The Topic Interceptor in Colour
Jensen SP Specifications von 1972
Jensen SP Specifications von 1972
Interceptor Series Four (S.4.) Convertible and Saloon, Jensen Cars Ltd, 1984
Interceptor Series Four (S.4.) Convertible and Saloon, Jensen Cars Ltd, 1984
Jensen Interceptor III and SP
Jensen Interceptor III and SP

Inserate

"Jensen Choose Connolly Leather" vom Autocar 1/1970
"Jensen Choose Connolly Leather" vom Autocar 1/1970
Kleininserate vom Autocar 1/1970
Kleininserate vom Autocar 1/1970
Kleininserate vom Autocar 1/1970
Kleininserate vom Autocar 1/1970
Kleininserate vom Autocar 1/1970
Kleininserate vom Autocar 1/1970
Kleininserate vom Autocar 1/1970
Kleininserate vom Autocar 1/1970
"Avis rents the Jensen for the fast mover."
"Avis rents the Jensen for the fast mover."
Jensen Interceptor MkII, USA
Jensen Interceptor MkII, USA
Jensen Import Edgar Schwynn
Jensen Import Edgar Schwynn
Automobil Revue, diverse Kleininserate 1976-77
Automobil Revue, diverse Kleininserate 1976-77

Typenschein

Interceptor III mit 383 Motor (128/... oder 129/...), Typenschein 0441 03 vom 19.1.72
Interceptor III mit 383 Motor (128/... oder 129/...), Typenschein 0441 03 vom 19.1.72
Interceptor III mit 440 Motor (128/... oder 133/...), Typenschein 0441 05 vom 17.4.72
Interceptor III mit 440 Motor (128/... oder 133/...), Typenschein 0441 05 vom 17.4.72
Interceptor III mit 440 Motor (136/... oder 140/...), Typenschein 0441 06 vom 5.4.73
Interceptor III mit 440 Motor (136/... oder 140/...), Typenschein 0441 06 vom 5.4.73

Werksunterlagen

Studie für den Interceptor von Touring
Studie für den Interceptor von Touring
Studie für den Interceptor von Touring
Studie für den Interceptor von Touring
Studie für den "Jensen 6.2 F.F" vom 15.1.66 von Touring
Studie für den "Jensen 6.2 F.F" vom 15.1.66 von Touring
"Pre-1973 Jensen Interceptor and Healey Paint Colours & Code Numbers"
"Pre-1973 Jensen Interceptor and Healey Paint Colours & Code Numbers"
"Post-1973 Jensen Interceptor/Healey Paint Colours & Code Numbers"
"Post-1973 Jensen Interceptor/Healey Paint Colours & Code Numbers"
"Standard Colours for Jensens", vom 4/1974
"Standard Colours for Jensens", vom 4/1974
"Leather for Jensen Cars by Connolly"
"Leather for Jensen Cars by Connolly"
 
 

Anzahl gebauter Modelle

MkI 1966-70 1024 (18 in die Schweiz importiert)
MkII 1969-71 1128 (18 in die Schweiz importiert)
MkIII (G, H, J-Serien) 1971-73 2477 (37 in die Schweiz importiert)
MkIII (Serie 4 und 5) 1974-76 1779 (22 in die Schweiz importiert)
Convertible 1974-76 509 (3 in die Schweiz importiert)
Coupé 1975-76 46 (keine in die Schweiz importiert)
S4 1983-92 14 (keine in die Schweiz importiert)
SP 1971-73 233 (8 in die Schweiz importiert)
Total    7210    (106 in die Schweiz importiert)

Videos

'The Interceptors' Title Sequence - Top Gear
Fast & Furious 6 - Movie Clip London Race
The Interceptors - Top Gear
Jensen interceptor in drag race final
Jensen Interceptor racing
Jensen Interceptor vs Shelby Mustang 350gt
Nitroused TVR against Jensen Interceptor
The car's the star Jensen Interceptor part 1
The car's the star Jensen Interceptor part 2
Jensen Interceptor
Jensen CV8, Interceptor & Healey

Bücher

"Michael Cooper's Jensen Days. A Photographic History of Jensen Motors 1966-1976" by Ulric Woodhams
"Michael Cooper's Jensen Days. A Photographic History of Jensen Motors 1966-1976" by Ulric Woodhams
"Jensen Interceptor, The Gold Portfolio, 1966-1986" (Sammlung von nachgedruckten Artikel)
"Jensen Interceptor, The Gold Portfolio, 1966-1986" (Sammlung von nachgedruckten Artikel)
"Jensen Interceptor, The Ultimate Portfolio, 1966-1992" (Sammlung von nachgedruckten Artikel)
"Jensen Interceptor, The Ultimate Portfolio, 1966-1992" (Sammlung von nachgedruckten Artikel)
"Jensen Interceptor. Mks I, II, III, IV, SP and FF" by Mike Taylor
"Jensen Interceptor. Mks I, II, III, IV, SP and FF" by Mike Taylor
"Jensen Interceptor, The Complete Story" by John Tipler
"Jensen Interceptor, The Complete Story" by John Tipler
Richard Calver Interceptor & FF - A History of Jensen

Reminissenzen Tony Marshall

Interceptor, Benzingeruch

Complaints about petrol fumes finding their way inside Interceptors and FFs were fairly common throughout the whole production period, and several service bulletins were isued right up until Jan 1976 - Bulletin J213.

The most common situation is when driving with a window open, particularly after brimming the tank, and this is always a sign of a leak in the breeather pipe circuit or the filler cap and bowl area. As has been covered before, a really thorough check of all breather pipes needs to be made, particularly where these pass through sections of the bodywork where kinks in the pipes can occur. Also, the seal between the filler bowl and the wing joint needs to be checked together with the drain hole and the breather hole above the filler flap hinge, which must be clear.

In many cases it was found that the filler cap was the problem, a seemingly tight fit may not be so good if the seal is worn or distorted,, and this happened to me on one occasion. Another possible cause is where oversize jubilee clips have been used; while these can be tightened so that a pull on the pipe shows that the clip has gripped, it could be that the clip is distorted and given rise to leaks of fumes.

All the above relates to the open window situation. If fumes are entering through the dash air vents, then look to the engine bay.

In case anybody wonders where this sudden burst of tech knowledge comes from, I am reading the salient points in the service bulletins!

 

Interceptor, Coach Lines

Coach Lines (stripes) were a factory option but not, as far as I remember, until Motor Show time in 1973. So there was a build spec for them...

I think Steve's 3/6 mm sounds about right, and they became very popular option.

 

> Alle Anektoden zu Interceptor von Tony Marshall [PDF 263 KB]

Links