Jensen-Healey / GT

Jensen-Healey & GT

Als die Produktion der Austin Healey und Sunbeam Tiger bei Jensen auslief suchte man nach einem neuen "Volumenmodell". Der neue Besitzer der Firma Jensen, der Amerikaner Kjell Qvale forcierte diese Idee zusätzlich. Man machte sich auf die Suche nach einem Motorenlieferanten und wurde nach Anfragen bei Vauxhall, Ford und BMW schliesslich mit Colin Chapman von Lotus handelseinig. Es sollte ein neu konstruierter 2 Liter Alu 4 Zylinder Motor mit 2 obenliegenden Nockenwellen und 16 Ventilen zum Einsatz kommen. Der Motor war anfangs an ein 4-Gang Chrysler-, später an ein 5- Gang Getrag Getriebe gekoppelt. Die Leistung wurde mit 144 DIN PS angegeben. Das Fahrwerk bestand aus Dreieckslenkern vorne und einer Starrachse hinten, alles an Schraubenfedern.

Der Healey war die Fortsetzung der Idee vom britischen Sportwagen in den 70er Jahren. Im Jahre 1973 kostete ein Jensen Healey in der Schweiz immerhin 21'600 Fr. Der Healey wurde in 2 Typen MkI und MkII produziert. Zuletzt kam noch eine geschlossene Variante Jensen GT hinzu. Zwischen März 1972 und September 1973 wurden insgesamt 3356 Healey MkI hergestellt. Vom Healey MkII entstanden zwischen August 1973 und August 1975 total 7142 Stück, vom Jensen GT zwischen September 1975 und Mai 1976 noch weitere 509 Stück. Die meisten Healeys gingen in die USA.

Artikel

Automobil Revue vom 11/1972 "Test-Day in Silverstone"
Automobil Revue vom 11/1972 "Test-Day in Silverstone"
Autosport vom 7/1974 "Impressive Jensen production"
Autosport vom 7/1974 "Impressive Jensen production"
Automobil Revue vom 9/1974 "Jensen Healey Test"
Automobil Revue vom 9/1974 "Jensen Healey Test"

Automobil Revue, Modellübersicht

AR 1972 Jensen Healey
1972 Jensen Healey
AR 1973 Jensen Healey
1973 Jensen Healey
AR 1974 Jensen Healey
1974 Jensen Healey
AR 1975 Jensen Healey
1975 Jensen Healey
AR 1976 Jensen Healey
1976 Jensen Healey
 

Bilder

Jensen Healey MkII GYP 317N, Foto by John Baker
Jensen Healey MkII GYP 317N, Foto by John Baker
Jensen Healey MkII am Genfer Autosalon (Modelleinführung)
Jensen Healey MkII am Genfer Autosalon (Modelleinführung)
Jensen Healey MkII am Genfer Autosalon (Modelleinführung)
Jensen Healey MkII am Genfer Autosalon (Modelleinführung)
Jensen Healey MkII, Photo von Michael Cooper, © The Jensen FF Museum & Archive (Link)
Jensen Healey MkII, Photo von Michael Cooper, © The Jensen FF Museum & Archive (Link)
Jensen Healey MkII am Genfer Autosalon (Modelleinführung)
Jensen Healey MkII am Genfer Autosalon (Modelleinführung)
Jensen Healey MkII
Jensen Healey MkII
Jensen-Healey MkII (HEA 4K), February 1972, Photo Karl Ludvigsen, Courtesy of the Revs Institute
Jensen-Healey MkII (HEA 4K), February 1972, Photo Karl Ludvigsen, Courtesy of the Revs Institute
 

Broschüren

Jensen-Healey MkI
Jensen-Healey MkI
Jensen-Healey MkI
Jensen-Healey MkI

Inserate

Autosport, Juli 1974, Seite 44
Autosport, Juli 1974
Autosport, Juli 1974, Seite 45
Autosport, Juli 1974
Autosport, Juli 1974, Seite 46
Autosport, Juli 1974
Jensen Healey Inserat Edgar Schwyn, 1973
 
 

Werksunterlagen

"Post-1973 Jensen Interceptor/Healey Paint Colours & Code Numbers"
"Post-1973 Jensen Interceptor/Healey Paint Colours & Code Numbers"
"Pre-1973 Jensen Interceptor and Healey Paint Colours & Code Numbers"
"Pre-1973 Jensen Interceptor and Healey Paint Colours & Code Numbers"

Anzahl gebauter Fahrzeuge

MkI 1972-73 3357 (55 in die Schweiz importiert)
MkII 1973-75 7146 (77 in die Schweiz importiert)
GT 1975-76 511 (1 in die Schweiz importiert)
Total    11'014    (133 in die Schweiz importiert)

Video

British sports cars challenge - Top Gear
Jensen Healey 1
Jensen Healey Racing, Watkins Glen Short Course
Jensen CV8, Interceptor & Healey

Reminissenzen Tony Marshall

Jensen-Healey Prototyp

There was a Birmingham J-H owner who bought one of the pre-production prototypes as a 'special deal' and with the clear understanding that it was such and that no warranty of any sort was given. I don't know who sanctioned the sale, it certainly wasn't me, and it led to a lot of trouble. A yellow car, he had the words 'Death Trap' painted on it and parked it, or tried to, in front of Earls court one Motor Show. He came on to the Jensen stand creating a fuss and had to be removed by the security people. When they reported a successful ejection to us afterwards, one of them said that it was such a pity that the man had somehow tripped going down the stairs at the front entrance. That was the last we heard of him, I believe.
Jensen-Healey 10001

Edgar Schwyn has at last been able to track down the first J-H which, after duty at Geneva in 1972, was the type approval car for Swiss regulations and was then sold to Edgar. Rumours of it being destroyed were incorrect and it is now in the hands of, and used by, a very proud owner.

That is the good news. The bad news is that mine is no longer the oldest survivor - a very short reign indeed! Edgar is going to try and persuade the owner to join the Swiss Jensen Club, and maybe we will see the car in Holland next year.

 

> Alle Anektoden zu JH von Tony Marshall [PDF 186 KB]

Links

Datum letzte Änderung: 6.1.2017 / webmaster jcc.ch